Was der Wert bedeutet
DHEA-S (Dehydroepiandrosteronsulfat) wird überwiegend in den Nebennieren gebildet und in µmol/l angegeben. Es ist eine Speicherform, aus der der Körper Testosteron und Östrogene herstellen kann. Die Spiegel erreichen ihren Höhepunkt mit etwa 20–30 Jahren und sinken dann allmählich, deshalb verwenden Labore alters- und geschlechtsabhängige Bereiche, die sich untereinander unterscheiden. In großen Beobachtungsstudien ist ein niedrigeres DHEA-S mit schlechterer Gesundheit verbunden, doch unklar bleibt, ob es Ursache oder nur Marker ist – ein „normaler“ Wert ist daher kein Ziel an sich.
Mögliche Ursachen
- Alter – ein allmählicher Rückgang ab etwa 30 ist zu erwarten und allein keine Krankheit.
- Kortikosteroide – Tabletten, aber auch höhere Dosen inhalativer Kortikosteroide bremsen die Nebennieren und senken DHEA-S.
- Östrogene – hormonelle Verhütung oder Hormontherapie können DHEA-S senken.
- Chronische Erkrankungen und Energiemangel – langwierige Entzündungskrankheiten, schwere Erkrankungen, Mangelernährung oder sehr geringe Energiezufuhr zeigen sich in niedrigeren Werten.
- Nebennieren und Hypophyse – eine Unterfunktion der Nebennieren (Morbus Addison) oder der Hypophyse ist eine seltene, aber wichtige Ursache.
Was Sie tun können
- Ergebnis altersgerecht lesen – vergleichen Sie es mit dem Bereich für Ihr Alter und Geschlecht; im Zweifel helfen Morgenkortisol, ACTH und Mineralstoffe (Natrium, Kalium).
- Medikamente berücksichtigen – informieren Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt über alle Kortikosteroide, auch Inhalatoren, Cremes und Spritzen.
- Schlaf und Bewegung – regelmäßiger Schlaf, Kraft- und Ausdauertraining sowie Stressbewältigung unterstützen das hormonelle Gleichgewicht insgesamt.
- Ausreichend Energie – vermeiden Sie dauerhafte Extremdiäten; essen Sie abwechslungsreich und mit genügend Eiweiß.
- DHEA ist kein gewöhnliches Nahrungsergänzungsmittel – es ist ein Hormon und in vielen EU-Ländern als Nahrungsergänzung nicht zugelassen; der Nutzen bei Gesunden ist uneinheitlich belegt, daher nur in Absprache mit ärztlicher Begleitung.
Wann zum Arzt
Gehen Sie zum Arzt, wenn DHEA-S deutlich niedrig ist und Sie Müdigkeit, Schwäche, ungewollten Gewichtsverlust, Schwindel beim Aufstehen, Heißhunger auf Salziges, eine dunklere Haut oder wiederholte Übelkeit bemerken – das kann auf eine Nebennierenstörung hindeuten. Frauen mit geringer Libido oder unregelmäßigem Zyklus können den Wert mit der Gynäkologie oder Endokrinologie besprechen. Setzen Sie Kortikosteroide oder andere Medikamente nicht eigenmächtig ab – ein plötzliches Absetzen kann gefährlich sein.